Veronika Loibl

  • 2017-05-04T12:58:00+02:00

Beschreibung

Geboren (30.7.67) und aufgewachsen bin ich in Wien. Von meinem 14. bis zum 17. Lebensjahr lebten meine Familie und ich in Holland. Ich besuchte da wie dort die Waldorf- Schule und begann 1986 mein Lehramtsstudium für Violine bei Prof. Roschek. Dieses Studium schloß ich 1991 mit Auszeichnung ab.

Im selben Jahr begann ich an der Musikschule Melk Geige zu unterrichten. Im Laufe der Jahre gründete ich mehrere Ensembles, unterrichtete bei Sommerkursen und wirkte bei den Kindermusicals/Kirchenkonzerten… der Musikschule mit. 1994 schloss ich noch zusätzlich das Schwerpunktstudium musikalische Früherziehung bei Ruth Schneidewind und Hans Bucher ab und seit 1994 unterrichte ich auch Früherziehung an der Musikschule Melk (jetzt Musikschule Region Schallaburg).
2018 absolvierte ich den Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik an der KPH-Krems mit sehr gutem Erfolg.

  • 1993/94 im englischsprachigen Kindergarten der UNO in Wien (Früherziehung)
  • 19994/95 in der MS Ebreichsdorf (Geige, MFE)
  • 1997-1999 in der „freien Musikschule“ Wien (Geige)
  • 1999-2003 an der MS Loosdorf (Geige)
  • 2019/20 Vertretung für Geige an der MS Alpenvorland
  • ab 2020/21 Lehrerin für Geige an der Johann Heinrich Schmelzer Musikschule Scheibbs

Natürlich besuchte ich auch Fortbildungsseminare und Meisterkurse (bei Prof. Peter Schuhmeier in Zeillern, Gutenstein; bei Prof. Maetzl in Viktring; Kammermusik bei T. Leopold in Altenburg); von 2000 bis 2012 nahm ich regelmäßig Privatunterricht in Geige und Bratsche bei Prof. Alois Machatschek in Wien; abgesehen davon besuche ich jedes Jahr Fortbildungen des NÖ Musikschulmanagements für Geige und Früherziehung;

Meine musikalische Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf den Unterricht, ich wirke auch in verschiedenen Orchestern und Ensembles mit:
Kurorchester Bad Ischl, Kursalon Stadtpark, Kammerorchester Scheibbs (Amerikatournee 1993), Wr. Jeunesse Orchester, Junges Orchester Wien, Stadttheater Baden (Japantournee 1998), Kammerorchester Waidhofen (Chinatournee 1999), Akademische Philharmonie Wien, Stiftsorchester Melk  und Musica Spontana; Streichquartett (Theaterproduktionen, Konzerte in der Region…)

Seit 1998 bin ich verheiratet, 1999 übersiedelten wir nach Melk und im Mai 2001 kam unser Sohn Jakob zur Welt; im August 2004 David (verstorben 2004) und im Oktober 2008 Jonathan;
Meine Hobbies sind Lesen, Wandern und Schifahren.

Details

Fächer
Musikalische Früherziehung (EMP)
Violine/Viola
Melker Juniorfiedler
Orchester
Streichorchester

Kontakt
0676 537 05 42
vroni.loibl@gmx.at