• 2017-04-19T03:13:00+02:00

»Musikmachen als Schule des Lebens!«

Viele Eltern stellen sich die Frage nach einer sinnvollen Freizeitgestaltung ihrer Kinder.
Das Freizeitangebot für Kinder ist groß und es bedarf deshalb einer gut überlegten Auswahl, die jedem Kind individuell entspricht und es in seiner Entwicklung fördert.

Durch die positiven Eigenschaften des Musizierens, Singens und Tanzens werden die emotionalen, aber auch die kommunikativen und kreativen Talente der Kinder gefördert. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Musik, selbst »produziert«, nicht nur die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen stärkt, nicht nur die sozialen Kompetenzen fördert, nicht nur die motorischen Fähigkeiten fördert, sondern auch Werte einfordert, die für »das Leben« von großer Bedeutung sind, wie Empathie, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Geduld, Durchhaltevermögen! Sich anpassen können gehört genauso dazu wie hervortreten, sich präsentieren.

»Musikmachen als Schule des Lebens!«

Das könnte also das Leitbild unserer Musikschule sein, Musikschule kann aber noch mehr – Alleine, zu zweit, zu dritt, im Quartett, Quintett oder Orchester – all die wichtigen Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche in der Musikschule sammeln, machen auch noch Spaß!