Rhythmusklassen in Melk und Loosdorf - Wir musizieren, singen (derzeit zwar leider wenig), spielen mit Rhythmen, bewegen uns zur Musik!

• 2022-02-18T07:00:00+01:00

In der rhythmus.klasse der Volksschule Melk und der Volksschule Loosdorf haben alle 1. und 2. Klassen die Möglichkeit, Musik auf vielfältige Weise zu erleben und zu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von den Musikschullehrkräften Klaus Hainzl und Julia Schwendinger. Teil 1

Die 1. Klassen entdecken das Rhythmusland und seine Bewohner: Um ins Rhythmusland einreisen zu dürfen, bedarf es einiger Anstrengungen. Denn erst nach Erlernen des Rhythmusland-Raps können die Schüler:Innen die Bewohner des Rhythmuslands kennenlernen.
Jeder Bewohner hat nicht nur einen Namen, sondern auch einen Rhythmus. Die Schüler:innen der 1. Klassen werden dann selber zu Rhythmusland-Bewohner und bewegen sich, im Rhythmus der jeweiligen Figur, wie „König Ritmo“, „Königin Ritmilla“, Hofschwein „Börta“ und noch viele weitere Bewohner:innen durch den Raum.