Trompete

  • 2017-05-03T13:37:00+02:00

Beschreibung

Die Trompete ist ein Blechblasinstrument und hat eine Rohrlänge von zirka 135 cm. Sie besitzt drei Ventile. Damit kann der Musiker die Länge des Rohres, durch das die Luft fließt, verändern um unterschiedliche Tonhöhen zu erzeugen.

Vor langer Zeit, in der Antike, wurde die Trompete nur von Priestern und Soldaten gespielt. Das Instrument war zwar schon aus Metall, hatte aber noch keine Ventile. Im Mittelalter gab es Hoftrompeter, die für Könige oder andere höher gestellte Personen arbeiteten. Solch ein Trompeter war eine sehr wichtige Person: Er hatte eine schöne Uniform einen prächtigen Banner für sein Instrument und ein Pferd.

Nach dem Mittelalter, in der Renaissance, fanden die Menschen heraus, wie man Metall biegen kann. Dadurch wurde die Trompete sehr viel handlicher. Es wurden Trompeten in verschiedenen Stimmungen hergestellt, aber immer noch ohne Ventile. Bevor Blümel und Stölzel und später auch Perinet die Ventile einführten, wurde ein System mit Löchern und Klappen verwendet.

Durch den Gebrauch von Ventilen konnte man nun viel besser improvisieren, deswegen wurde die Trompete auch zu einem der wichtigsten Instrumente in der Jazzmusik.

Details

Kategorien: Blasinstrument

Anschaffung:
gutes Instrument ab ca. € 1.200,–

Leihinstrumente:
für jegliche Altersgruppen vorhanden

Einstiegsalter:
5-7 Jahre

Unterrichtsform:
Einzel- und Gruppenunterricht möglich

Unterrichtende Lehrer: 
Klaus Hainzl