Flügelhorn

  • 2018-09-20T12:28:00+02:00

Beschreibung

Das Flügelhorn ist ein Blechblasinstrument mit weiter Mensur und hat sich mehr oder weniger von der Trompete abgeleitet. Von der Form her sind die beiden Instrumente sehr ähnlich, allerdings ist die Trompete viel älter und hat eine enge Mensur.   Schon sehr früh wurde die Trompete von Priestern und dem Militär zu wichtigen Gelegenheiten geblasen, aber damals war sie noch nicht aus Blech und hatte noch keine Ventile. Erst nach Einführung der Ventile wurden noch weitere Instrumente entwickelt, unter anderem auch das Flügelhorn. 1843 erfand Adolphe Sax eine Gruppe von Instrumenten, die noch immer seinen Namen tragen: die Gruppe der Saxhörner. Diese Instrumentenfamilie besteht aus dem Flügelhorn, dem Althorn, dem Bariton / Euphonium und dem Es und B-Bass. Das Flügelhorn ist das höchste und der B-Bass das tiefste Instrument dieser Familie. Das Flügelhorn eroberte sich auch seinen Platz in der Jazzmusik, wo es hauptsächlich als Solo-Instrument in langsamen, sinnlichen Melodien verwendet wurde.

Details

Kategorien: Blasinstrument

Anschaffungspreis:
ab ca. € 1.500,-

Leihinstrumente:
für jegliche Altersgruppen vorhanden

Einstiegsalter:
ab 5 Jahren

Unterrichtsform:
Einzel- und Gruppenunterricht möglich

Unterrichtende Lehrer: 
Klaus Hainzl