Rhythmusklassen in Melk und Loosdorf 2. Klassen

• 2022-02-22T08:30:00+01:00

Wir musizieren, singen (derzeit zwar leider wenig), spielen mit Rhythmen, bewegen uns zur Musik. In der rhythmus.klasse der Volksschule Melk und der Volksschule Loosdorf haben alle 1. und 2. Klassen die Möglichkeit, Musik auf vielfältige Weise zu erleben und zu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von den Musikschullehrkräften Klaus Hainzl und Julia Schwendinger.

Schon zu Schulbeginn haben die 2. Klassen zum „Freundelied“ eigene Strophen gedichtet, die eigenen Texte wurden dann nicht nur gesungen, sondern auch mit Klangbausteinen harmonisch ausgeschmückt.

Kurz vor Weihnachten musizierten die 2. Klassen Jingles Bells mit Boomwhackers.
 Derzeit beschäftigen sich die 2. Klassen mit der Notation von Rhythmus. Spielerisch erfahren sie die Bedeutung der Notenwerte, und können dann mit Notenkärtchen eigene Rhythmen legen, üben und vorführen. Dabei lernen die Schüler:innen nicht nur den Unterschied von Viertelnoten, Achtelnoten und Pausen kennen, sondern auch ganz wesentliche musikalische Fähigkeiten wie z.B. in einem Tempo spielen, aufeinander hören, Einsätze geben.