Musikkunde BRONZE

• 2022-02-14T10:40:00+01:00

Der Musiktheoriekurs Bronze bereitet alle Schülerinnen und Schüler auf die 1. Übertrittsprüfung an der Musikschule vor. Eine große Rolle im Bronze-Kurs spielt die Gehörbildung. Gemeinsam werden beispielsweise Rhythmen und Melodien oder auch Intervalle gehört und aufgeschrieben. Auch das Unterscheiden von Dur- und Moll-Tonleitern ist ein wichtiger Bestandteil der Gehörbildung.

Natürlich darf aber auch die allgemeine Musikkunde nicht zu kurz kommen. Wie schreibt man Tonleitern richtig auf? Welche Vorzeichen haben Dur- und Moll-Tonleitern? Was ist ein Halbtonschritt? Und was bedeutet „Enharmonik“?

Am Ende des Kurses treten alle Schülerinnen und Schüler zur Theorieprüfung an, um danach im Sommersemester die praktische Prüfung auf ihrem Instrument absolvieren zu können.

An beiden Standorten, Melk und Loosdorf, waren die Musikschülerinnen und Musikschüler sehr fleißig und konnten die Prüfung, trotz zwischenzeitlicher Online-Einheiten, erfolgreich absolvieren.

Einige Schüler:innen waren zum Zeitpunkt der Prüfung in Quarantäne bzw. durften sie nicht in die Musikschule kommen - ihnen wünschen wir für die bevorstehende Prüfung auch alles Gute!

Die "message" unserer Musikkundelehrkraft, Hanna Kuntner: "Ich glaube wir können sehr zufrieden sein mit den tollen Schülerinnen und Schülern." Dem ist nichts hinzuzufügen!