Stimmbildung für Pop und Jazz Gesang

• 2017-06-07T08:21:00+02:00

Wir benutzen unsere Stimme jeden Tag und sind uns ihrer Wirkung und Möglichkeiten wahrscheinlich wenig bewusst. Wenn wir sprechen, teilen wir mehr mit, als wir sagen. Die Stimme ist ein Ausdruck unserer Persönlichkeit. Allerdings ist niemand Opfer seines Klanges, denn Stimmen sind veränderbar.

SINGEN KANN JEDER, jedoch nicht jeder klingt beim Singen so, wie er sich gerne hören möchte. Beim Singen stellen wir sehr hohe Ansprüche an die klangliche Ästhetik unserer Stimme. Eine Ästhetik, die nicht ausgebildete Naturstimmen selten erfüllen können. Wer einen freieren Umgang mit der eigenen Stimme erleben möchte, wer besser klingen möchte, wer seine Stimme erforschen möchte, sollte das Singen erlernen wie ein Instrument. Dabei ist es egal, ob es zur eigenen Freude ist, ob das Ziel die Bühne ist, oder ob jemand das Singen als Profession ausüben möchte. Kinder und Jugendliche experimentieren besonders gerne mit ihrer Stimme. Empfohlen wird in diesem Fach ein Mindestalter von 7 Jahren, unterrichtet wird im Einzelunterricht, manchmal, wenn das Alter der Schüler und die Interessen übereinstimmen, auch in kleinen Gruppen.

Bei der Stimmbildung lösen wir Verspannungen, trainieren die Muskeln unseres Stimmapparates, erforschen die Atemräume, erschließen Klangräume, vergrößern unseren Stimmumfang und entwickeln so schrittweise eine gesunde und kraftvolle Singstimme. Jedes Musikgenre verlangt einen typischen Stimmklang. Wir lernen die Farben unserer Stimme kennen und entwickeln Sounds, die es uns erlauben, in Pop, Rock und Jazzstandards authentisch und gut zu klingen, ohne unseren Stimmapparat zu strapazieren. Wir lernen, wie wir Songs interpretieren und wie wir uns in einer Band zurechtfinden können. Wir lernen den Umgang mit dem Mikrophon, wir lernen Phrasierungen bis hin zur freien Improvisation.

Stimme ist ein Ausdruck unserer Persönlichkeit, eine Visitenkarte. Jede Entwicklung unserer Stimme zieht eine Entwicklung unserer Persönlichkeit nach sich. (Romeo Alavi Kia)

Singen stärkt das Selbstbewußtsein!

WER GUT KLINGT, DEM HÖRT MAN ZU!

Kategorien: Gesang

Einstiegsalter: