Maria Dorn

• 2018-10-19T07:20:00+02:00

Beschreibung

Aufgewachsen mit sechs Geschwistern in einem musikalischen Haushalt in Krummnußbaum durfte ich im Grundschulalter die Musikschule besuchen. Nach einer klassischen Ausbildung war mein Weg zum Musikstudium gut geebnet, und so absolvierte ich in Wien die Studien Querflöte Konzertfach und IGP, danach Blockflöte IGP.  Alle drei konnte ich mit Auszeichnung abschließen.

Bereits während meiner Studienzeit durfte ich erneut Musikschulluft schnuppern, diesmal von der lehrenden Seite.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Unfall mit bleibender körperlicher Beeinträchtigung. Durch diese Erfahrung hat sich mein Leben stark verändert: Ich wurde zur Sportlerin und startete mit meinem Ruderteam bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro. Diese Erfahrungen helfen mir beim Musizieren und auch intensiv beim Unterrichten; mein Zugang zum Körper und zur Musik hat sich stark weiterentwickelt und davon profitieren natürlich auch im Besonderen meine Schülerinnen und Schüler.

Derzeit bin ich als Instrumentalpädagogin für Blockflöte an der Musikschule Wieselburg und dem Musikschulverband Region Schallaburg tätig.

Künstlerische Aktivitäten:

CD-Produktionen und Auftritte im In- und Ausland mit diversen Bands (Sanguis et Cinis, Agony, Vanitas, Sextiger, Drahdiwaberl, Divine Musical Bureau...) und als freischaffende Künstlerin im klassischen Musikbereich;

Beschäftigung mit Alter und Neuer Musik und freier Improvisation,
auch im Zusammenhang mit Elektronik als Solokünstlerin;

Obfrau von Divine Musical Bureau, einer Formation als Plattform für musikalische Experimente
und als Spielwiese für die interaktive Entwicklung klanglicher Kommunikation im Rahmen von Konzerten und Workshops;

www.facebook.com/RowingMary
www.divinemusicalbureau.com

Komponistin für unerwartete Alltagsgegenstände und -kombinationen; Klangexperimentistin, Musikkinesiologin, Mentaltrainerin und Paralympionikin;

Kategorien: Blasinstrument

Fächer