Mag. Julia Schwendinger

• 2017-05-04T12:58:00+02:00

Geboren und aufgewachsen in Dornbirn (Vorarlberg).

Musik war von Beginn an in meinem Leben von Bedeutung:
In meiner Familie wurde viel musiziert, bis heute spielt bei sämtlichen Familienfeiern die Familienmusik groß auf! Meine professionelle Ausbildung begann an der Musikschule Dornbirn: nach 2-jährigem leidenschaftlichen Blockflötenspiel bekam ich mit 8 Jahren ersten Cellounterricht, ein paar Jahre später lernte ich noch zusätzlich Klavier.

Auch meine Schullaufbahn war geprägt von meinem Interesse an Musik:
In der Musikhauptschule Dornbirn spielte die Chormusik eine wichtig Rolle, zusätzlich spielte ich im Jugendsinfonieorchester der Musikschule Dornbirn, wo ich nicht nur viele Freundschaften schloss, sondern auch an Konzerttourneen in verschiedene europäische Länder teilnehmen durfte.
Meine Oberstufenzeit verbrachte ich im Musikgymnasium Feldkirch, aber eigentlich lieber im Landeskonservatorium Vorarlberg, wo ich Cellounterricht bei Penelope Gunter erhielt. Nach der Matura folgte das Musikstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Prof. Gottfried Kitzmüller) und an der Kunstuniversität Graz (Prof. Florian Kitt). Allerdings muss ich sagen, dass ich mindestens gleich viel von meinen Schülern gelernt habe.

Seit vielen Jahren bin ich mittlerweile im schönen Mostviertel ansässig und unterrichte Cello, Ensemble und Rhythmusklasse an der Musikschule Region Schallaburg, der Musikschule Wieselburg und am Gemeindeverband der Johann Heinrich Schmelzer Musikschule Scheibbs.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit spiele ich selber gerne. Zur Zeit vor allem:

• Alte Musik (z.B.: Barockensemble des Kammerorchester Scheibbs, Ensemble »baroque à la carte«)Ensemble
  • »Silberhell & Ebenholz« (Märchenvertonungen, klassische Musikprogramme,...)
  • Ensemble für freie Improvisation »Divine Musical Bureau« – https://divinemusicalbureau.com/

Kategorien: Saiteninstrument

Fächer